über uns

wer wir sind

Unser Quartierverein «an der Emme» wurde am 28.Oktober 1978 in Littau gegründet und ist ein selbständiger Verein mit Sitz in Luzern und umfasst das ganze Gebiet des Littauer Bodens, vom Gebiet Thorenberg bis zum Gebiet Staldenhof.

Auf unserer Homepage treten wir als QVE-Littau auf.

was wir wollen

Der Verein will aktiv am Zusammenschluss der Wohnbevölkerung im Quartier beteiligt sein. Wir engagieren uns für die Förderung und Erhaltung der Lebensqualität in den Wohnquartieren und den angrenzenden Gebieten. Wir vertreten die Interessen der Bewohner gegenüber Behörden, Firmen und anderen Organisationen.

Littau und damit auch unser Quartier ist in einem stetigen Wandel. In den nächsten Jahren wird sich weiterhin viel verändern. Wir wollen bei relevanten Themen informieren und ein Sprachrohr sein für die Bevölkerung. Der Quartierverein ist gut vernetzt mit diversen Behörden, Dienstabteilungen der Stadt, Interessengruppen und diversen Organisationen. So können wir Anliegen aus dem Quartier an der geeigneten Stelle deponieren und versuchen Einfluss zu nehmen. 

was du kannst

Eine Gelegenheit Themen aufzunehmen bietet sich zum Beispiel an einem unseren Stamm-Anlässen. Die Daten findest du unter der Rubrik Agenda. Oder du kannst uns per Mail erreichen, zum Beispiel unter info@qve-littau.ch.

Ausserdem veranstalten wir auch gesellige Anlässe oder helfen an Veranstaltungen benachbarten Quartiere mit. Wir sind bestrebt mit unseren Bewohnern im Quartier an diesen Anlässen gemütliche und unterhaltsame Stunden zu verbringen und somit ein Stück zur Erhaltung der Lebensqualität beitragen zu können. Ihr könnt und dürft vorbeikommen, auch wenn ihr nicht im Quartierverein sind. 

Das ist uns auch noch wichtig: Der Quartierverein ist politisch und konfessionell neutral.